Veröffentlicht am

D.O.Ca Priorato

D.O.Ca Priorato

Die Weinregion Priorat liegt in der Provinz Tarragona und hat eine Fläche von 1‘800 Hektaren. Das Anbaugebiet Priorat verfügt über 82 Weingüter (Bodegas), die jährlich 3 Millionen Liter Wein produzieren.

Im Mittelalter zählte die Region zu den bedeutendsten Weinbaugebieten Spaniens. Danach war es lange Zeit still, bis 1989 ein deutlicher Aufstieg begann. Im Jahr 2001 wurde das Weingebiet Priorat zur höchsten spanischen Qualitätsstufe D.O.Ca (Denominación de Origen Calificada) erhoben. Die Region inmitten der Provinz Tarragona wurde nach dem in Jahre 1163 gegründeten Priorat de la Cartoixa d’Escaladei benannt. Das Weinbaugebiet ist fast gänzlich von der D.O. Montsant umschlossen.

Rebsorten
Weiss:
Chenin Blanc, Garnacha Blanca, Macabeo (Viura), Viognier, Pedro Ximénez.

Rot:
Cabernet Sauvignon, Cariñena (Samsó), GarnachaTinta, GarnachaPeluda, Merlot, Syrah.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.