Posted on

la madre única

la madre única – Leidenschaft und Herzblut

DIE GESCHICHTE

Es begann alles vor über 40 Jahren im Friaul in Nordostitalien. Damals haben wir jeweils die Sommerferien mit unseren drei Buben in Bibione an der Adria verbracht. Der Ort zwischen Venedig und Triest war nicht zufällig gewählt, denn nicht unweit davon lebte die Nonna von meiner Frau. So konnten wir nebst den Badeferien am Meer auch die vorzügliche Küche von Terza geniessen. Dabei durften natürlich auch alle Tanten und Onkeln nicht fehlen. Unweigerlich kommt man in dieser Region mit Wein in Berührung – und so fing alles an. Die Faszination über die Entstehung des Weines vom Rebstock über die Traube bis hin in die Flasche liess mich nicht mehr los.

Über das Studium vieler Weinbücher und durch Besuche auf Weingütern in der ganzen Welt habe ich mir selbst ein umfangreiches Wissen angeeignet. Mit dem Hauskauf im Jahr 2000 im Südwesten Kataloniens lagen die Weingüter wie Terra Alta, Montsant, Priorat, Tarragona und Penedès praktisch vor der Haustüre. Über all die Jahre konnte ich mir in diesen Weingebieten ein sehr gutes Netzwerk aufbauen.

Traum vom eigenen Wein

Únic 2007 und 2010 hiessen die ersten Rotweine, die ich in der D.O. Montsant nach meinen Vorstellungen ausbauen konnte. Dabei geholfen haben mir die Önologen Jürgen Wagner und Francesc Perelló, die beide für die Genossenschaft in Capçanes tätig waren (Perelló) oder noch sind (Wagner). Von ihnen konnte ich durch die praktische Arbeit sehr viel lernen. Die Herstellung der Weine wird auf unserer Website www.el-vino.ch ausführlich beschrieben.

Im Oktober 2012 habe ich ein eigenes Weingeschäft in meiner Liegenschaft an der Hauptstrasse 8 in Oensingen eröffnet. Ich importiere Qualitätsweine und kaltgepresstes Olivenöl von kleinen Familienbetrieben direkt in die Schweiz. Dabei handelt es sich um hierzulande unbekannte Qualitätsweine mit sehr hohem Trinkgenuss zu moderaten Preisen. Das kaltgepresste BIO-Olivenöl habe ich an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) testen lassen und dabei die Bestnoten abgeholt.

la madre única

Im Jahr 2016 wollte ich wieder einen eigenen Únic herstellen. Diesmal im Weingut von Roca de les Dotze im Priorat. Die Weingutbesitzer Lourdes Rispa und Enrique Henri habe ich 2012 durch ihren Önologen Josep Serra kennengelernt. Pep kannte ich noch aus jener Zeit, als er für das Weingut Mas Perinet Spitzenweine kelterte. Heute ist er selbstständig und produziert eigene Weine im Montsant und in der Terra Alta. Daneben hat er noch einige Mandate von Weingütern, für die er den edlen Rebensaft ausbaut.

 

Am 22. September 2016 war ich auf dem Weg in das Priorat, als mich die Nachricht vom Tod meiner Mutter erreichte. Als ich bei Lourdes und Enrique im Weingut ankam, war aus dem Únic die Weinmarke la madre única geboren. Statt der vorgesehenen fünf Rotweintraubensorten (auf dem Weingut werden fünf rote: Garnacha Tinta, Cariñena, Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot und drei weisse: Garnacha Blanca, Viognier, Pedro Ximenez ausgebaut) kam als sechste Traubensorte noch die weisse Garnacha Blanca dazu. Somit waren alle meine Geschwister in Form einer Traube in der Flasche vereint. Die weisse Traubensorte habe ich der jüngsten Schwester gewidmet, die von Geburt auf das Schwerste cerebral gelähmt war und in Pflegeheimen bis zu ihrem Tod im Februar 2014 aufwuchs. Obwohl sie nicht mit uns wohnen konnte, war sie immer bei Familienanlässen dabei oder wir haben sie im Pflegeheim besucht. All dies widerspiegelt sich im Rotwein von la madre única, der sehr harmonisch daherkommt und ihm mit der weissen Traubensorte einen eigenwilligen Charakter verleiht. Das Etikett und der Schriftzug hat mein Neffe Yannick für seine Grossmutter entworfen: Sie liebte Sonnenblumen über alles.

Zum Rotwein sind nun im September 2017 noch ein Weiss- und Roséwein mit dem gleichen Namen und demselben Etikett, einfach in einer anderen Farbe, dazugekommen. Und ab 2019 wurde der Weiss- und Rotwein zusätzlich zum „la madre única superior“ ausgebaut, d.h. dieser Wein lag über 24 Monate in je einem 350 Liter (Weisswein) und 400 Liter (Rotwein) neuem Eichenfass aus französicher Eiche. Diese Weine zeichnen sich durch ein sehr langes Lagerpotential aus.

Bei allen fünf Weinen handelt es sich um eine limitierte Produktion. Die Marke la madre única und la madre única superior habe ich in Spanien schützen lassen.

 

El_Vino_Oensingen_Wein_Spanien_Madre_Unica 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert